Die Schulung zur Benutzung des Forums und des Kalenders unser Homepage wurde gestern mit voll besetzter Teilnehmerliste durchgeführt. Wir mussten leider sogar einigen Anfragenden absagen, da wir nicht ausreichend Plätze hatten, werden aber gerne prüfen ob wir die Schulung in absehbarer Zeit wiederholen können. Mich persönlich hat es sehr gefreut, dass alle mit sehr großem Interesse und Engagement mitgemacht haben. Ich möchte auch an dieser Stelle auch nochmal stellvertretend dem Vorstand der AG und Hr. Maier danken. Noch größerer Dank auch an Hr. Maresch dessen Unterstützung im Vorfeld und vor Ort  sehr wertvoll gewesen ist!

Ich möchte an dieser Stelle noch einige Optimierungen vermelden, die ich nach der Schulung an der Homepage vorgenommen habe:

  • Die Anzeige der Jahresansicht des Terminkalenders sollte nun konsistent sein, alte Termine ausgeblendet werden, außer es sind Serientermine, die noch in der Vergangenheit starteten, aber aktuell relevant sind.

  • In allen Kalender-Übersichten gibt es jetzt rechts einen Termin-Kategorie-Filter, wo die Farben als Legende zu sehen sind. Per Klick kann man nun bestimmte Kategorien filtern oder auch wieder einblenden.

  • In der rechten Leiste unterhalb des Anmeldemoduls ist nun ein Benutzermenü, über das man von überall in seine eigene Profilbearbeitung kommt.

  • Der eigene Benutzername (=Loginname) kann ab sofort im Profil geändert werden. Hinweis: im System ist "Name" der Anzeigename. Beispiel: bkaertner = Benutzernamen, Bernhard Kärtner = Name.

  • Im Forum habe ich eine neue Foren-Kategorie "KG Forscherkontakte" eingerichtet, in der sich alle Einzelforscher mit Ihrer Expertise entsprechend freiwillig vorstellen bzw. dort auch gerne Diskustieren können. In der Vereinsübersicht habe ich oben an prominenter Stelle einen entsprechenden Link dorthin in das Forum erstellt

  • Es wird aus dem Schulungskreis für Forscherkontakte empfohlen, dass jeder Interessierte in seinem Profil im Register "Profilinfo" ganz unten in der "Signatur" auch die eigenen Kontakt-Daten / E-Mail-Adresse angibt, damit man sich untereinander besser vernetzen kann. 

Bernhard Kärtner